Gemeinschaftsrichtlinien für WhatsApp
Bedingungen für die Aufnahme
Du hast die Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Du willst deine psychischen Probleme lösen.
Suizidale Eigengefährdung ist aktuell keine Option für dich.
Du bist mindestens 18 Jahre alt.
Du respektierst unsere Richtlinien.
Eine kurze Vorstellung von dir.
- Verhalten in der Gemeinschaft
1.1 Unterstützung
1.1.1 Wenn es bezüglich der WhatsApp Community Unklarheiten bzw. Probleme geben sollte, dann kannst du jederzeit Kontakt zu einem Admin aufnehmen. Bitte beschränke dich dabei auf Text- oder Sprachnachrichten, da keiner der Admins spontan angerufen werden möchte.
1.2 Ziele
1.2.1 Vertrauen untereinander stärken.
1.2.2 Erfahrungsaustausch bei krankheitsbezogenen Themen.
1.2.3 Einzelnen Mitgliedern in Krisensituationen helfen, sofern dies möglich ist.
1.3 Sicherheit
1.3.1 Es ist nur über einen Admin möglich dieser Community beizutreten, da es keinen öffentlichen Zugang gibt.
1.3.2 Falls unsere Richtlinien ignoriert werden, kann dies zur Folge haben, dass die entsprechenden Teilnehmer die Community verlassen müssen.
1.3.3 Bei eigener Suizidgefährdung darfst du in der Community Hilfe anfordern, damit sich Mitglieder privat bei dir melden können, aber in den Gruppen darf nicht näher darauf eingegangen werden. Sollte dieser Zustand dauerhaft sein, kann dies zum Ausschluss aus der Community führen.
1.4 Austausch
1.4.1 Alle sollten darum bemüht sein, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen.
1.4.2 Private Nachrichten von Admins dürfen bei Community-Angelegenheiten nicht ignoriert werden.
1.4.3 Wenn du jemanden privat kontaktieren möchtest, dann frage vorher im Gruppenchat nach, ob die Person damit einverstanden ist.
1.5 Inhalte
1.5.1 Persönliche Informationen aus den Gruppenchats dürfen nicht außerhalb der Community weitergegeben werden.
1.5.2 Private Informationen anderer Mitglieder dürfen auch innerhalb der Community mit niemanden geteilt werden.
1.5.3 Wenn du der Community etwas mitteilen möchtest, dann suche dir eine passende Gruppe dafür aus. Die selbe Nachricht darf nicht an mehrere Gruppen gesendet werden.
1.5.4 Links, die einen unsicheren Eindruck machen, dürfen nicht geteilt werden.
1.5.5 Kaufen und verkaufen innerhalb der Gruppen ist nur möglich, wenn diese Absicht vorher mit einem Admin geklärt wurde.
1.5.6 Inhalte über selbstverletzendes Verhalten (SVV), Gewalt, Missbrauch (MB) oder Abhängigkeit müssen mit einer Trigger-Warnung auffällig gekennzeichnet werden. Bilder und Videos, die ein solches Verhalten zeigen, dürfen nicht geteilt werden. Weitere Hinweise:
Sensible Wörter in Textnachrichten sind zu splashen, auch wenn vorher eine Trigger-Warnung gesetzt wurde. Beim Splashen wird jeder Vokal (auch ä, ö, ü) durch ein + ersetzt. Beispiele: Dr+g+n, M+ssh+ndl+ng.
Bei jeder Trigger-Warnung ist ein Hinweiswort auf das betreffende Thema hinzuzufügen. Nicht jeden triggert jedes Thema! Hinweiswörter haben wie folgt auszusehen: SVV, G+w+lt, MB, Dr+g+n, +lk+h+l, S+cht (-> alle anderen Süchte betreffend), +ssst+r+ng, S+x, T+d.
Auch Sprachnachrichten, die Trigger oder triggernde Wörter enthalten könnten, müssen als solche vorher schriftlich und deutlich (siehe Beispiel) gekennzeichnet werden!
Bei Wechsel der Trigger-Themen innerhalb von Gesprächen, ist jedes neue Thema mit einer erneuten Trigger-Warnung (inkl. neuem Hinweiswort!) zu versehen.
Bilder mit entsprechendem Text sollten um 180° gedreht werden, damit der Inhalt weniger auffällig erscheint.
Team
Wir können immer Verstärkung in unserem Team gebrauchen. Folgendes solltest du unbedingt mitbringen:
Viel Motivation
Zuverlässigkeit
Ausreichend Zeit
Wenn dies kein Problem für dich ist, melde dich bei uns!
Beispiel für eine Trigger-Warnung.