Discord Logo

Borderline-Community auf Discord

Deshalb solltest du zu uns kommen

Wir sind keine Anfänger, denn wir haben viel Erfahrung mit Psychotherapie und Selbsthilfe. Deshalb wissen wir genau, in welchen Bereichen wir unterstützen können ohne dabei Schaden anzurichten. In den meisten Fällen ist es uns möglich, den Menschen in unserer Community bei den Problemen zu helfen und das so lange, wie es gewünscht ist. Der Austausch bei uns ist größtenteils wertschätzend und positiv. Wir haben dafür Richtlinien verfasst, die wir ständig weiterentwickeln und in der Regel wird sich daran gehalten.

Wir haben den größten Server zum Thema Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) bzw. emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs, den es in deutscher Sprache gibt. Da wir uns auf diese Diagnose spezialisiert haben, wirst du relativ häufig auf Menschen treffen, denen es ähnlich geht wie dir.

Unsere Community beschränkt sich nicht nur auf den Server, denn wir sind auf mehreren Plattformen aktiv und gestalten den Kontakt so persönlich, wie es uns möglich ist. Um uns besser kennenzulernen, organisieren wir auch regelmäßige Treffen in verschiedenen Städten.

Erfahrene Betroffene teilen ihr wertvolles Wissen in Beiträgen, die es nur auf unserem Server gibt.

Discord hat im Vergleich zu unseren anderen Angeboten die meisten Funktionen. Dadurch können wir besonders kreative Ideen entwickeln, damit Selbsthilfe spannend bleibt.

Psychotherapie

Bei psychischen Problemen empfehle ich grundsätzlich Psychotherapie, insbesondere dann, wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Unsere Selbsthilfe soll auch keine Therapie ersetzen.

Es gibt aber Menschen, die mit Selbsthilfe besser zurecht kommen als mit Psychotherapie. Meine Tante z.B. ist trockene Alkoholikerin, hat noch nie Therapie gemacht und ist nur durch ihre Selbsthilfegruppe trocken geblieben.

In meinem Fall ist unser Selbsthilfeangebot eine gute Ergänzung zu meiner aktuellen Behandlung. Auch meine Therapeuten sehen den Wert und unterstützen unsere Bemühungen. Hier sind einige Vorteile unserer Community, die es in der Therapie nicht gibt:

Links

Wir haben in den Gemeinschaftsrichtlinien alles wichtige zusammengefasst.

Um Mitglied zu werden, kannst du uns schreiben oder direkt unseren Server besuchen.

Verpasse keine Neuigkeiten über unseren Server.

Unser Server

Aufnahme

Alle, die Mitglied unserer Gemeinschaft werden wollen, müssen sich in einem entsprechenden Kanal vorstellen. Diese Vorstellungen werden dann vom Team überprüft und wenn alles in Ordnung ist, bekommt man die Rechte, um auf weitere Kanäle zugreifen zu können.

Dieses Vorgehen soll die Community schützen und sicherstellen, dass jeder Neuzugang die Voraussetzungen für eine Aufnahme erfüllt.

Organisierte Diskussionen in Forumskanäle

Neben unseren Chatkanälen, bieten wir auch spezielle Forumskanäle an, in denen Inhalte in Beiträgen statt in Chatnachrichten geteilt werden können. Beiträge lassen sich mit Tags kategorisieren und es ist möglich nach bestimmten Themen zu suchen. Außerdem kann jeder auf Beiträge reagieren und antworten.

Textkanäle

Hierbei handelt es sich um Bereiche zum Chatten. Dies bietet sich besonders dann an, wenn Inhalte keinen extra Beitrag in einem der Forumskanäle benötigen.

Sprachkanäle

Wer es persönlich mag, ist hier genau richtig. Lerne die Community besser kennen, indem du Gespräche führst. Ob du dich dabei mit der Kamera zeigst, ist dir überlassen.

Auch für Angehörige

Wir wollen, dass Angehörige und Betroffene gut miteinander auskommen. Deshalb haben wir für dieses Ziel einen Kanal erstellt, in dem sich beide Seiten offen begegnen können. Wenn du keine Borderline-Persönlichkeitsstörung hast, aber jemanden kennst, der davon betroffen ist, darfst du gerne zu uns kommen, um dich über dieses Thema zu informieren. Außerdem können wir Missverständnisse beseitigen und Probleme gemeinsam lösen.