Gemeinschaftsrichtlinien für Discord

Bedingungen für die Aufnahme

1.1 Ziele

1.1.1 Vertrauen untereinander stärken.

1.1.2 Erfahrungsaustausch bei krankheitsbezogenen Themen.

1.1.3 Einzelnen Mitgliedern in Krisensituationen helfen, sofern dies möglich ist.

1.2 Schutz

1.2.1 Bei eigener Suizidgefährdung darfst du in der Community Hilfe anfordern, damit sich Mitglieder privat bei dir melden können, aber in den Kanälen darf nicht näher darauf eingegangen werden. Sollte dieser Zustand dauerhaft sein, kann dies zum Ausschluss aus der Community führen.

1.2.2 Du kannst in deinen Privatsphäre-Einstellungen festlegen, in wie weit Mitglieder privaten Kontakt zu dir aufnehmen können. In der Regel sind unsere Mitglieder freundlich und begegnen anderen mit Respekt, dennoch kann es Ausnahmen geben und deshalb solltest du dich so weit schützen, wie es nötig ist.

1.3 Kommunikation

In der Community

1.3.1 Alle sollten darum bemüht sein, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen.

1.3.2 Die Kernaufgabe unserer Community besteht darin, Menschen zu helfen und es wird erwartet, dass mit Problemen konstruktiv umgegangen wird. Sollte jemand dauerhaft unsere Hilfe ablehnen, dann hat das einen schlechten Einfluss auf die Community und daher können wir ein solches Verhalten nicht dulden. Das betrifft insbesondere Selbstverletzendes Verhalten (SVV) und Sucht.

Privat

1.3.3 Eine private Kontaktaufnahme von Admins oder Moderatoren darf bei Community-Angelegenheiten nicht ignoriert werden.

1.3.4 In den Profilen gibt es Rollen, die angeben, ob jemand mit einer privaten Kontaktaufnahme einverstanden ist oder nicht. Sollte so eine Rolle im Profil fehlen, muss vor einer privaten Kontaktaufnahme in einem der Kanäle geklärt werden, ob die entsprechende Person damit einverstanden ist.

1.3.5 Keine Grenzüberschreitungen im privaten Kontakt. 

1.4 Inhalte

1.4.1 Informationen über unsere Mitglieder dürfen weder innerhalb noch außerhalb der Community weitergegeben werden.

1.4.2 Wenn du der Community etwas mitteilen möchtest, dann suche dir einen passenden Kanal dafür aus. Nachrichten dürfen nicht mehrfach geteilt werden.

1.4.3 Folgende Themen sind unerwünscht, weil das Konfliktpotential zu groß ist: Politik.

1.4.4 Textinhalte, mit hohem Trigger-Potential, müssen mit Spoiler-Markierungen gekennzeichnet werden, damit diese unsichtbar sind und nur sichtbar werden, wenn sich jemand dafür entscheidet, das sehen zu wollen. Für eine einheitliche Anwendung müssen solche Nachrichten immer nach demselben Muster strukturiert werden:

Beispiel: Trigger-Warnung für SVV ||hier kommt die Nachricht rein||

Hier gibt es weitere Bilder-Beispiele.

Themen mit hohem Trigger-Potential: selbstverletzendes Verhalten (SVV), Gewalt, Missbrauch (MB), Sucht, Essstörung

Bilder oder Videos mit hohem Trigger-Potential sind verboten. 

1.4.5 Kaufen und verkaufen ist nur erlaubt, wenn diese Absicht vorher mit einem Moderator geklärt wurde.

1.4.6 Es sollte alles in deutsch verfasst werden.

2.1 Forumskanäle

2.1.1 Bevor du einen neuen Beitrag erstellst, solltest du überprüfen, ob es zu diesem Thema bereits einen Beitrag gibt. Falls dem so ist, wäre es besser dich dort anzuschließen.

2.1.2 Falls es auf Beiträge länger keine Reaktionen geben sollte, können diese vom Team gelöscht werden.

2.1.3 Die Tag- und Kanalauswahl eines Beitrags kann nachträglich vom Team angepasst werden.

3.1 Verwarnungen

Bei einzelnen Verwarnungen passiert erstmal nichts. Erst wenn eine bestimmte Anzahl von Verwarnungen erreicht wurde, folgen Konsequenzen. Jede Verwarnung hat ein Ablaufdatum und ist somit nur für eine bestimmte Zeit gültig.

3.2 Konsequenzen

Ab 3 Verwarnungen folgen Konsequenzen. Was genau passiert hängt davon ab, wie schwerwiegend unsere Community beschädigt wurde. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie das Team weiter vorgehen wird:

3.3 Probleme lösen

Bei Verwarnungen hast du immer die Möglichkeit ein Ticket im Support-Kanal zu erstellen. Bei anderen Konsequenzen, die dazu führen, dass du kein Ticket erstellen kannst, empfehlen wir den Kontakt über unsere E-Mail Adresse oder diese Website. Die E-Mail Adresse findest du im Kanal 'erste Schritte'. Dies könnte hilfreich sein, falls du mit unserer Entscheidung unzufrieden bist oder du diese nicht nachvollziehen kannst. Wir sind sehr daran interessiert, solche Konflikte zu lösen, damit wir in Zukunft besser miteinander auskommen.