Ablauf und Regeln für die Online-Selbsthilfegruppe

Ablauf

Eingangsrunde

Jeder beschreibt wie es ihm geht. Damit wir noch genug Zeit für die Themen haben, sollte das in wenigen Sätzen formuliert werden. In dieser Phase gibt es keine Rückmeldungen oder Diskussionen. Außerdem kann die Anspannung auf einer Skala von 0 bis 100 mit der Gruppe geteilt werden.

Hauptteil

Die Gruppensitzungen haben entweder ein bestimmtes Thema oder es dürfen Themen frei gewählt werden. Was an dem jeweiligen Termin ansteht, wird vorher bekannt gegeben.

Schlussrunde

Den Abschluss jedes Gruppentreffens bildet eine kurze Feedbackrunde. Hier kann ebenfalls kurz berichtet werden, wie die aktuelle Gefühlslage ist, wie das Gespräch wahrgenommen wurde oder was wir in Zukunft anders machen könnten.

Themen

DBT

Beschreibung

Bei jedem Treffen wählen wir ein Arbeitsblatt aus, dass jeder für sich bis zum nächsten Termin ausfüllt. Es ist nicht notwendig bei dieser Aufgabe mitzumachen, um dabei sein zu können und falls jemand Schwierigkeiten damit hat, dürfen auch gerne Fragen gestellt werden, während wir die Ergebnisse besprechen. Wir gehen dann alle Punkte des Arbeitsblatts gemeinsam durch und jeder erklärt kurz, was er dort stehen hat.

Wir machen natürlich keine Psychotherapie und wiederholen nur das, was wir von einem Therapeuten gelernt haben.

Discord

In unserem Kanal für diese Gruppe kann die Aufgabe auch schriftlich bearbeitet werden. Für jedes Arbeitsblatt gibt es einen Beitrag, in dem auch Fragen gestellt oder Rückmeldungen geteilt werden können.

Arbeitsblätter

So erhältst du das aktuelle Arbeitsblatt:

Freie Themenwahl

Jeder kann Themen vorschlagen. Es wäre hilfreich, wenn du dir bereits vor der Gruppe ein Thema überlegen würdest, über das du sprechen möchtest. Falls du keins hast, kannst du dich an anderen Themen beteiligen.

Regeln